Pfarrgemeinde




Pfarrei St. Peter und Paul Grünenbaindt

Pfarrkirche St. Peter u. Paul; Ansicht von Osten 

Pfarrkirche St. Peter u. Paul; 

Die katholische Pfarrei St. Peter und Paul Grünenbaindt gehört zur Pfarreiengemeinschaft Dinkelscherben im Bistum Augsburg.

Die Pfarrkirche St. Peter und Paul, die den Mittelpunkt des Dorfes bildet, wurde in der zweiten Hälfte des 15. Jhd. erstmals urkundlich erwähnt. Dabei stammt sie in ihrem heutigen Bestand zum großen Teil noch aus der Zeit vor dem 30jährigen Krieg. Im Jahr 1782 wurde das Langhaus durch Johann Mitreiter nach Westen vergrößert. Der bis heute erhaltene neugotische Hochaltar wurde 1860 errichtet, wobei das Gemälde von Johann Nepomuk Weckerle stammt.

Die Kirche wurden im Innenraum in den Jahren 1993 und 1994 in der Gesamtheit renoviert, wobei in diesem Zuge auch der Anbau der neuen Sakristei erfolgte. Eine  Renovierung des Kirchturmes erfolgte in den Jahren 1955 und 2012.

Der Pfarrgemeinderat 2022–2026 in Grünenbaindt (v. l. n. r.) Nadine Steigleder, Brigitte Unger, Pfr. Florian Kolbinger, Alwine Steigleder, Matthias Kratzer, Tanja Ludl (Vorsitzende), Martina Unger (stv. Vorsitzende)


Pfarrgemeinderat

Alle vier Jahre wird der  Pfarrgemeinderat gewählt. Die letzte Wahl fand am 24.02.2018 statt. 

Gemäß der Satzung für die  Pfarrgemeinderäte in der Diözese Augsburg dient er dem Aufbau einer lebendigen  Pfarrgemeinde. Er berät und unterstützt den Pfarrer und wird auch, ohne in die  Eigenständigkeit der Gruppen und Verbände in der Pfarrgemeinde einzugreifen, in  eigener Verantwortung tätig.

Die Aufgaben des  Pfarrgemeinderates bestehen vor allem darin,

Um diese Aufgabe zu diskutieren und vorzubereiten,  trifft sich der Pfarrgemeinderat im Laufe eines Jahres zu mehreren Sitzungen.